Impressionen zum Tag der Städtebauförderung und zum Frühlingsmarkt

Am 26.04.2024 fand der bundesweite Tag der Städtebauförderung in Forst (L.) statt. Rund um die Stadtkirche St. Nikolai belebten neben den Wochenmarkthändlern zahlreich Vereine den Marktplatz zum Frühlingsmarkt. Doch nicht nur alle Einkäufer wurden mit regionalen Spezialitäten versorgt, sondern auch für die Kleinsten wurde viel geboten. Es konnte beim Schlüpfen von Küken zugesehen werden, Rassezuchtkaninchen konnten bestaunt werden oder gar beim naturwissenschaftlichen Theater viel über den Regenwurm gelernt werden.

 „Madame Butterfly“ erfüllte aus schwindelerregender Höhe in einem zauberhaft bunt geschmückten Kleid jeden Wunsch der Besucher.

Im Bereiche der grünen Mitte hinter der Stadtkirche konnten bunte Bauzaundreiecke, die mit den Forster Tuchen geschmückt wurden, bestaunt werden.  Zudem gab es die Möglichkeit, mit dem Museumsverein zur Geschichte der Grünen Mitte und insbesondere zum Teilbereich 6 dem Geschichtsgarten ins Gespräch zu kommen.

Passend zur Geschichte der Stadt als Fahrradstadt steht seit dem 22.05.2024 ein Hochrad in Originalgröße zum Besteigen und als Fotopunkt mit der Stadtkirche im Hintergrund im Geschichtsgarten.

Im Mittelpunt des Tages der Städtebauförderung stand jedoch der Teilbereich 5, für den die aktuellen Planungen ebenfalls auf einem Bauzaunfünfeck dargestellt wurden.

Wer Interesse hat, kann sich die Planungen, historischen Bilder und Forster Tuche noch bis voraussichtlich 13.05.2024 im Bereich der Grünen Mitte hinter der Stadtkirche St. Nikolai anschauen.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top