Lokaler Verfügungsfonds – Forster Rentierfamilie wächst

Vor allem in der Advents- und Vorweihnachtszeit sorgen Lichter für eine angenehme und besinnliche Stimmung. Mit der Anschaffung von beleuchteten Rentieren im Jahr 2015 zur Aufwertung des öffentlichen Raumes wurde in der dunklen Jahreszeit regelmäßig der Berliner Platz in der Forster Innenstadt gestaltet. Diese großen Figuren dienten in den vergangenen Jahren auch zur attraktiven Ausgestaltung des Forster Weihnachtsmarktes. In diesem Jahr wurden nun weitere Rentiere angeschafft und über den Lokalen Verfügungsfonds im Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz) gefördert.

Die Figuren sind aus Bewährungsstahl gefertigt, für die Beleuchtung sorgen mehrere Meter lange Lichterketten, welche an die Körperform der Rentiere angepasst wurden. Bei der Umsetzung unterstützten Zugewanderte aus dem Iran und aus Afghanistan. In einer gemeinschaftlichen Aktion mit dem Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing wurden die drei Rentiere für die diesjährige Ausgestaltung der Forster Innenstadt vorbereitet.

Freuen Sie sich auf eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Vielen Dank an Farjad Najafi, für die Bereitstellung des nachfolgenden Videobeitrags

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top