„Sprechcafé“ in der Forster Innenstadt erfolgreich gestartet

Zum Kennenlernen, sich Begegnen und Austauschen lädt seit Kurzem das „Sprechcafé“ in Forst (Lausitz) ein. Diese Idee, welche in der Vergangenheit auch schon von der „Forster Brücke“, einem Partner des Flüchtlingsnetzwerkes Forst, vertieft wurde, scheiterte in der Umsetzung bisher leider an den notwendigen Räumlichkeiten. Hier unterstützt nun die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst und stellt einmal wöchentlich die Bonhoeffer Kapelle in der Stadtkirche St. Nikolai zur Verfügung – das “Café Bonhoeffer” lädt ein.

Der Auftakt erfolgte am 6. Juli 2023 und die bisherigen Termine wurden mit jeweils mehr als 20 Teilnehmenden sehr gut angenommen. Im Mittelpunkt steht die deutsche Sprache. Zugewanderte aus Afghanistan und der Ukraine nutzten die Möglichkeit, mit einem Memory-Spiel Begriffe zu üben oder bei „Wer bin ich?“ durch geschickte Fragen Tiere zu erraten. Die Kinder konnten malen.

Das „Sprechcafé“ soll Anlaufstelle für alle Menschen sein, die Kontakte suchen, Zeit in Gemeinschaft verbringen möchten aber auch Informationen für den Alltag benötigen. Das können Beratungsstellen sein, Kontakte zu Vereinen oder auch die Mitwirkung in weiteren Projekten, die durch bürgerschaftliches Engagement gestärkt und umgesetzt werden.

Die Organisator:innen des „Sprechcafés“ laden alle Interessierten immer donnerstags von 15 bis 17 Uhr in die Bonhoeffer Kapelle in der Stadtkirche St. Nikolai ein. Bei schönem Wetter bietet sich auch die Gelegenheit, im Freien Platz zu nehmen, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen. Weitere Partnerschaften innerhalb der Trägerlandschaft in Forst (Lausitz) sind angedacht. Die Nachfrage steigt und es werden noch weitere Unterstützer:innen gesucht, welche bei der Organisation vor Ort helfen und für die Menschen als Gesprächspartner:in zur Verfügung stehen.

Projektbeteiligte:

CSD Cottbus e.V., Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst, Jugendhilfe Cottbus e.V. & gem. GmbH, DSK/ Stadtteilmanagement Forst, AWO Regionalverband Brandenburg Süde e.V./ Migrationsberatung, Bürger:innen der Stadt Forst (Lausitz), SOS Kinderdorf Lausitz/ Freiwilligenagentur Forst, Landkreis Spree-Neiße

Gefördert wird das „Sprechcafé“ über die Partnerschaft für Demokratie Forst (Lausitz), gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top