Der Fest- und Multifunktionsplatz ist eröffnet!

Die Stadt Forst (Lausitz) verfügte lange Zeit über keinen geeigneten Platz zur Durchführung von größeren Festveranstaltungen, Zirkus, Rummel, Wasserturmfest, Konzerte, Autokino und ähnliches.

Die Schaffung einer dafür nutzbaren Fläche mit guter Erschließung, zentrumsnaher Lage, geeigneter Ausstattung in entsprechender Größe und Einbindung in die Umgebung war von besonderer Wichtigkeit für die Stadt Forst (Lausitz).

Im vergangenen Jahr fiel hierfür der Startschuss. Das Areal am Wasserturm, zwischen Triebeler Straße und Jahnstraße, ist mit der Geschichte der Kreisstadt Forst (Lausitz) eng verbunden. Die Entwicklung des Quartiers in den letzten Jahren zum Standort mit dem Jahn-Gymnasium, dem Neubau der Mehrzweckhalle und der Schwimmhallensanierung sowie deren Umfeldgestaltung zeigt die gesamtstädtische Bedeutung.

Am 13.05.2023 wurde der neue Fest- und Multifunktionsplatz im Rahmen des “Tages der Städtebauförderung” feierlich mit einem bunten Bühnenprogramm und allerlei weiteren Aktionen auf dem neu gestalteten Gelände eingeweiht. Nach dem Einmarsch des Spielmannszug Hornow e.V. wurde der Banddurchschnitt von Frau Simone Taubenek (Bürgermeisterin der Stadt Forst (L.)), Frau Heike Korittke (Verwaltungsvorstadt Bauen) und Frau Angela Brandenburg (Staatssekretärin des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg) vollzogen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Frau Saskia Stahn-Pfeiffer, welche durch das 4 stündige Bühnenprogramm führte. Auf der Bühne präsentieren sich: der Karnevalsverein Forst-Sacro 1979 e.V., Los Krachos, der polnische Chor Wesola Gromada, Mister Kerosin, Tango im Schloss Laubsdorf e.V., der 1. Forster Frauenchor e.V., das Femella Tanzstudio aus Cottbus, die Tanzschule Kara aus Cottbus sowie Lisa und Sally.

Auf der Freifläche selbst wurde aufgezeigt, wie vielfältig der Platz zukünftig genutzt werden kann. Es präsentierten sich Vereine und Partner wie: der CSD Cottbus e.V., AIDS-Hilfe Lausitz e.V., Museumsverein der Stadt Forst (L.) e.V. mit dem Geschichtsstammtisch, SOS Kinderdorf Lausitz/ Freiwilligenagentur, Nix e.V., die Gärtnerei Köhler, die Ortswehr aus Sacro, die Agrargenossenschaft Forst e.G., die Polizeiwache Forst, Verkehrswacht Spree-Neiße e.V., Familie Krause mit einem bunten Programm unter dem Zirkuszelt, die Schaustellerfamilie Sperlich mit einem Kinderkarussell und einem Süßwarenschlaraffenland, Goodies Food Truck, die Bäckerei Langner und Oldtimerfreunde aus Forst (L.) und Umgebung präsentierten ihre Oldtimerschätze.

Es gab Spannung und Mitmachaktionen für Groß und Klein. Von Riesenseifenblasen über bunte Luftballontiere, Glitzertattoos, Tellerdrehen, Diabolo, Großbausteinen, Oldtimerschau und eindrucksvoller Technik aus der Landwirtschaft sowie ein Polizeifahrzeug war für alle Altersgruppen etwas dabei. Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung steht der Platz nun für weitere Veranstaltungen wie zum Beispiel Festveranstaltungen, Zirkus, Rummel, Wasserturmfest, Konzerte etc. zur Verfügung.

Das Projekt wurde im Rahmen des Stadt-Umland-Wettbewerbs aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert und mit Mitteln der Nationalen Städtebauförderung kofinanziert. Die Gesamtkosten betrugen rund 870.000 Euro, rund 696.000 Euro stammen aus EU-Mitteln, rund 58.000 waren Städtebaufördermittel (Programm Sozialer Zusammenhalt) und rund 87.000 steuerte die Stadt als Eigenmittel bei.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top