„Weihnachtsbaumgestaltung mal anders“ – kreative Ideen und Lichterglanz beim Spaziergang in der Forster Innenstadt entdecken

10 Nordmanntannen schmücken zwei bisher leerstehende Geschäfte in der Forster Innenstadt. Direkt an der Promenade vor dem historischen Rathaus können nun in den Schaufenstern kreative und weihnachtliche Baumgestaltungen bewundert werden. Das Betriebsamt der Stadt Forst (Lausitz) unterstützte tatkräftig beim Transport und Aufstellen der Bäume. Für die Gestaltung meldeten sich wie bereits beim Auftakt im vergangenen Jahr schnell Schulen, Kitas, Vereine und weitere Interessierte.

In Gruppen kamen beispielsweise die Kita-Kinder und schmückten gemeinsam mit den Erzieherinnen ein Bäumchen. Verbunden wurde das von einigen Einrichtungen auch gleich mit einem kleinen Stadtspaziergang. So konnten die Kinder auch an der Stadtkirche St. Nikolai das Aufstellen des großen Weihnachtsbaumes beobachten.

Schilder an den Schaufenstern informieren darüber, wer sich an dieser Aktion beteiligt hat. Die Gestaltungsideen reichen von der klassischen Weihnachtsbaumkugel über Schmetterlinge, Wichtel, Weihnachtsmänner, bestrickte Wollbälle, Engel aus Notenblättern bis hin zur Regebogenfahne, Herzen und Schneemännern. Damit möchten alle Beteiligten den Betrachtern auch Anregungen zum Basteln und Gestalten in der Vorweihnachtszeit geben.

Das Caritas Kinderhaus Arche ist in diesem Jahr erstmals dabei und verwendete für seine Baumdekoration Pappmaschee-Kugeln der Kinderaktion „Weihnachten Weltweit“ aus Indien. „Mit Spaß und Kreativität für eine gerechte Welt“ ist das Motto dieser Mitmachaktion für Kitas und Schulen. Unterstützt werden Menschen in Indien und Peru, welche unter anderem die Kugeln herstellen.

Die Frösche- und Buddelflinkkinder der Kita Friedrich Fröbel knüpfen mit der Weihnachtsbaumgestaltung an das Projekt „Müll und Umwelt“ an. Nach dem Motto „Nicht verschwenden – wiederverwenden!“ wurde aus alten Toilettenpapierrollen, Draht, Wolle und Garn Baumschmuck in Form von Sternen gestaltet.

Alle Mitwirkenden wünschen den Forster Bürgerinnen und Bürgern eine besinnliche Adventszeit und viel Freude beim Betrachten der weihnachtlichen und kreativen Dekorationen!

Ein großes Dankeschön für die Beteiligung geht an:

SOS Kinderdorf-Lausitz/ Mehrgenerationenhaus Forst

Familien- und Nachbarschaftstreff des Paul Gerhardt Werkes

Wohnhof des Paul Gerhardt Werkes

Betriebsamt der Stadt Forst (Lausitz)

DSK GmbH/ Stadtteilmanagement Forst

Hort der Grundschule Mitte Forst

Kita Regenbogen

Kita Kinderland

Kita Friedrich Fröbel

Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße, Standort Forst

Stadtbibliothek Forst

Katholisches Kinderhaus Arche

Ein besonderer Dank geht an die Eigentümer für die Bereitstellung der Gewerbeeinheiten an der Promenade für diese schöne gemeinschaftliche Aktion.

Gefördert wird die Aktion „Weihnachtsbaumgestaltung mal anders“ über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz).

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top