„Steampunk ist die Zukunft einer Vergangenheit, die es nicht gibt.“
Begeisterte Zeitreisende entdecken die Stadt Forst (Lausitz) anlässlich des „2. STEAMROSE – Zeitreise Festivals“. Tausende Besucher:innen aus ganz Deutschland und Polen, Zeitreisende und Einwohner:innen waren am 3. und 4. September 2022 anlässlich der zweiten Auflage des „STEAMROSE Zeitreise Festivals“ in der Stadt Forst (Lausitz) unterwegs. Ein abwechslungsreiches Programm auf zwei Bühnen, Bands, Zaubershows, Monokelpop, Fotoausstellungen, Künstler aus der Schweiz und Frankreich, Steampunk-Exponate Marke Eigenbau, Lesungen und Vorträge, Märchenerzählerin, Viktorianische Mode, Foto-Aktionen, Feuershow Ravenchild, Pillendrehen, die Herde der Maschinenwesen und vieles mehr, vereint unter dem „Steampunk“, begeisterte nicht nur die Szene.
Die Steampunk-Gemeinschaft Lausitz hat in den Monaten vor dem Festival auf vielen Veranstaltungen in Forst (Lausitz) und in anderen Städten deutschlandweit geworben. Anlass waren unter anderem die Forster Rosengartensonntage sowie die „Rosengartenfesttage“, das „3. Forster Seifenkistenrennen“ an der Neiße, das „Wave Gotic Treffen“ in Leipzig, das „Erste Steampunk-Picknick“ in Köthen (Sachsen/ Anhalt), eine Rundfahrt mit der Cottbuser Parkeisenbahn und Picknick im Branitzer Park, Veranstaltungen der Galerie Inselspinnen in Berlin, um nur einige zu nennen.
Die Kulturredaktion des rbb hat die Lausitzer Steampunkgemeinschaft über ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Das Ergebnis ist am 3.10.2022, 17:20 Uhr, im rbb zu sehen. Also einschalten!
Weitere Informationen unter: www.steamrose-festival.de
Gefördert wurde das „Steamrose Zeitreise Festival“ über den Lokalen Verfügungsfonds im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“ sowie im Rahmen des Klein-Projekte-Fonds (KPF) des Kooperationsprogramms INTERREG V A Brandenburg-Polen 2014-2020.