Süße Seifenkisten, kreative Modelle Marke Eigenbau und begeisterte Pilot:innen

Am 27. August 2022 fand am Kegeldamm das „3. Foster Seifenkistenrennen“ statt. 18 Fahrer:innen aus 3 Nationen gingen an den Start. Team Speedbird, Team mebra, JoSch 77, Doc Racing, Steamrose und Die Sonntagsfahrer sind nur einige Namen der Kisten, welche die abschüssige Rennstrecke in Angriff nahmen.

Unter den 14 Seifenkisten konnten die Besucher:innen auch neue kreative Modelle Marke `Eigenbau` entdecken. Im Vorfeld wurde wieder getüftelt und gebaut und nicht alle Pilot:innen verrieten bei der Anmeldung das Aussehen ihrer Seifenkiste. Unter dem Applaus der Zuschauer:innen und Anfeuerungsrufen von Familie und Freund:innen gaben die Fahrer:innen alles, um auf der Rennstrecke so weit wie möglich zu kommen. Zwei Wertungsläufe, deren Weiten addiert wurden, entschieden dann über die Platzierung. In der Startklasse 2 (10 bis 13 Jahre) erreichte beispielsweise das Team „JUKS e.V.“ aus Cottbus im ersten Lauf eine beachtliche Weite von 430 Metern.

Auch die „Schönste Seifenkiste“ wurde wieder gekürt. In diesem Jahr erfolgte mit Unterstützung des Kinder- und Jugendbeirates Forst eine Umfrage unter den Zuschauer:innen. Insgesamt wurden 99 Stimmen abgegeben, den Pokal für die „Schönste Seifenkiste 2022“ erhielt das Modell „Die Sonntagsfahrer“. Gebaut wurde es 2020 von Familie Sonntag aus Forst (Lausitz), Informationen darüber können gern im Steckbrief nachgelesen werden.

Von Anfang an dabei ist die Bäckerei Langner und versorgt bei jedem Forster Seifenkistenrennen die Zuschauer:innen mit Kaffee und Kuchen, Brot und Brötchen. Bäckermeister Langner konnten die Besucher:innen über die Schulter schauen, wie er aus Backwaren kunstvolle „Süße Seifenkisten“ fertigte. Dabei dienten Plätzchen und Süßigkeiten als Räder sowie Zuckerfiguren als Piloten.

Das Organisationsteam (Günter Andreck, Wolfgang Gäbler, Thoralf Haß in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement Forst) bedankt sich recht herzlich bei allen Beteiligten für die Unterstützung, um das „Forster Seifenkistenrennen“ als gelungene Veranstaltung zu etablieren. Die Vernetzung mit Cottbus und weiteren Kommunen im Landkreis Spree-Neiße entwickelt sich und stärkt die Gemeinschaft der „Seifenkistenfans“, nicht nur in der Lausitz.

Das „3. Forster Seifenkistenrennen“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! über die Partnerschaft für Demokratie der Stadt Forst (Lausitz). Unterstützt wird die Veranstaltung weiterhin über das Förderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ sowie gefördert über den Lokalen Verfügungsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.

Nähere Informationen, Ergebnislisten mit den Platzierungen etc. unter: www.forster-seifenkistenrennen.de.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top