Hausrotschwänzchen, Star und Meise – erste Nistkästen über den Aktionsfonds „Sozialer Zusammenhalt“ gefördert

Eingebettet in das übergreifende Projekt „Wunderwelt Natur – Forst summt“ wurden für den Artenschutz Nistkästen gebaut. In Kooperation mit dem Landkreis Spree-Neiße, der BQS GmbH Döbern, dem Land und Leute e.V. sowie dem NABU Naturschutzverein Neiße – Malxetal e.V. wurde das Projekt in Abstimmung mit dem Stadtteilmanagement Forst umgesetzt.

Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Spree-Neiße stellte Baupläne für Nistkästen zur Verfügung, welche in der Holzwerkstatt der BQS GmbH Döbern als Grundlage für die praktische Umsetzung dienten. Bei der fachlichen Beratung unterstützten Ingolf Zägel vom Land und Leute e.V. sowie Christian Mrose vom NABU Naturschutzverein Neiße – Malxetal e.V.

So entstanden unterschiedliche Varianten für die Blau- und Kohlmeise, den Star und das Hausrotschwänzchen. Neben den speziellen Maßen für die Einfluglöcher der einzelnen Vogelarten ist vor allem der Nistkasten für das Hautrotschwänzchen besonders gestaltet. Hier ist eine kleine Holzrampe integriert, in der dahinter befindlichen Vertiefung finden die jungen Vögel Schutz vor Räubern.

Übergeben wurden insgesamt 13 Nistkästen an die Forster Bademeusel (Insektenbotschafter), die Evangelische Gesamtkirchengemeinde der Region Forst (L.), das Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft sowie das ´Grüne Klassenzimmer´ des Land und Leute e.V.

Gefördert wurde der Bau von 13 Nistkästen über den Lokalen Aktionsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Land-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top