Am 13.08.2020 wurden die Planungen für den nächsten Teilbereich der Grünen Mitte, zwischen ehemaliger Gerberstraße und Mühlenstraße, im Ausschuss für Bauen und Vergabe vorgestellt und bestätigte.
Im Anschluss wurde die durch den Fördermittelgeber geforderte baufachliche Prüfung erarbeitet und derzeit werden die Ausschreibungen der Bauleistungen vorbereitet.
Die Planungen zum Teilbereich 6 beinhaltet insbesondere den Umgang mit der Geschichte des Ortes. Unter Einbeziehung einer kleinen Expertenrunde aus Forst (Lausitz), welche sich mit der Historie der Stadt Forst (Lausitz) beschäftigt, wurde die Übernahme von geschichtlichen Elementen beraten und in die Planung integriert.
Es werden Plattenbänder die ehemaligen Flurgrenzen nachzeichnen und wo früher Gebäude standen, wird zur Verdeutlichung Schotterrasen angelegt. In die Plattenbänder werden Metallplatten mit Infos zur Örtlichkeit eingesetzt. Die einst freien Flächen werden mit „normalem“ Rasen belegt. Die Beete sollen robust und begehbar angelegt werden. Eine Obstbaumbepflanzung mit Kirschbäumen wird an die brühlsche Gartenwelt erinnern. Zum „Hingucker“ wird eine wieder aufgestellte historische Litfaßsäule. Diese soll künstlerisch gestaltet und mit Infos zur Geschichte dieses Straßenzuges versehen werden.
Des Weiteren wurde die Idee einer „Work-Out-Station“ mit frei zugänglichen Sportgeräten für Jung und Alt aufgegriffen, in das Konzept integriert und so eine Art Quartiersplatz geschaffen.
Der Baubeginn ist für das II. Quartal 2021 terminiert.
Die gesamte Präsentation für den Ausschuss Bauen und Vergabe zur Gestaltung des Teilbereichs 6 vom 13.08.2020 finden sie hier.
Eine Gesamtübersicht zur Grünen Mitte und den bereits realisierten Bereichen finden sie hier.