Herbstputz in der Forster Bücherbox

Von Freitag, 16. Oktober, bis einschließlich Montag, ist die Forster Bücherbox im Innenhof der Uferstraße geschlossen. Anlass ist ein Herbstputz, die Regale werden ausgeräumt, beschädigte Literatur entsorgt, die Rundregale werden geputzt und wieder eingeräumt. Darum kümmern sich seit Jahren ehrenamtlich Forster Bürger, die oft mit den Nutzern der umfunktionierten Litfaßsäule ins Gespräch kommen, die ein oder andere Vorliebe in Sachen Literatur kennen und auch etliche Anekdoten erzählen können. In den Büchern werden vor allem Fotos, unter anderem von Betriebsfeiern und Hochzeiten, sowie Quittungsbelege gefunden. Auf diesem Wege kam auch einmal ein alter Brief zum Vorschein, in dem es zwischen zwei Freundinnen um einen Mann ging. Da die Patin der Bücherbox die Verfasserin sogar kannte, konnte der Brief wieder übergeben werden. Die Streitigkeit um den Mann war zu diesem Zeitpunkt schon längst vergessen.

Ab Dienstag, den 20. Oktober, können Lese- und Tauschinteressierte die Bücherbox wieder nutzen.

Mit der Umstellung der Uhr auf die Winterzeit am 25. Oktober 2020 schließt die Bücherbox dann bereits ab 16 Uhr.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top