Bunte und belebte Forster Innenstadt – erfolgreiches 8. Stadtpicknick

Zu einer „Spielwiese der Begegnung“ hatte die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst am 24. Mai 2023 in die Forster Innenstadt eingeladen. Nach der offiziellen Eröffnung des mittlerweile „8. Forster Stadtpicknick“ durch Pfarrer Simon Klaas als Veranstalter und die Forster Bürgermeisterin Simone Taubenek in der Stadtkirche St. Nikolai wurde auf den Marktplatz und die Südrandwiese an der Stadtkirche eingeladen. Kinder, Hortgruppen, Familien, Büger:innen und Gäste der Stadt nutzten bei schönstem Wetter die vielfältigen Aktionen und Mitmach-Angebote. Dicht umlagert wurden die Stände des CSD Cottbus e.V., AIDS –Hilfe Lausitz e.V. und SOS Kinderdorf/ Lausitz/ Freiwilligenagentur mit Kinderschminken, Glitzertattoos, Riesenseifenblasen und Luftballontieren. Der Duft der Waffelbäckerei am Stand des Seniorenbeirat Forst lockte verführerisch und führte teilweise zu Warteschlangen. Die afghanische Community bot Spezialitäten aus ihrer Heimat zum Probieren an, ausgestattet mit Decken und Bollerwagen fand die Vesper der Hortkinder der Grundschule Forst Mitte als Picknick auf der Wiese statt. An der „Ape“, dem Kaffeemobil der Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Forst, entstand beim Zelebrieren der Zubereitung von Cappuccino und Kaffee mediterranes Flair. Liegestühle luden zum Verweilen ein. Unter den Platanen gestaltete die Volksolidarität mit einem Ausflug ihrer Bewohner:innen ein gemütliches Kaffeekränzchen an weiß gedeckten Tischen.

Geschicklichkeit war beim Parcours mit Roller und Fahrrad beim Verkehrswacht Spree-Neiße e.V. sowie beim Balancieren am Stand des Jugendhilfe Cottbus e.V. & gem. GmbH gefragt. „Schlösser“ wurden mit Großbausteinen von den Kindern beim Angebot des NIX e.V. gebaut. Die Stadtbibliothek lud unter dem Motto „Upcycling statt wegwerfen“ zum Basteln von Rosenblüten und Igeln aus gebrauchten Buchseiten ein. Klänge von Salsa-Rhythmen animierte einige Gäste zum Salsa-Tanzkurs mit der „Villa Digitalkultur“ auf der Wiese. Mehr als 300 Besucher:innen kamen zum „8. Forster Stadtpicknick“ und nutzten bis zum Ausklang gegen 18 Uhr die Möglichkeit des Kennenlernens, für Gespräche und auch Verabredungen zu neuen Projekten.

Allen Beteiligten, welche zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, gilt ein großes Dankeschön!

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Forst, Seniorenbeirat Forst, NIX e.V., Polnische Community, CSD Cottbus e.V., Forster Stadtbibliothek, AIDS-Hilfe Lausitz e.V., DSK/ Stadtteilmanagement, Familien- und Nachbarschaftstreff Forst/ Wohnstätte „Der Wohnhof“/ Paul Gerhardt Werk, Landkreis Spree-Neiße, Betriebsamt Forst (Lausitz), BQS GmbH Döbern, Tannenhof Berlin-Brandenburg gGmbH, Hort Grundschule Forst Mitte, SOS Kinderdorf Lausitz/ Freiwilligenagentur Forst, Jugendhilfe Cottbus e.V. & gem. GmbH, Villa Digitalkultur

Ein besonderer Dank geht an die Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH für die Möglichkeit, für die vielfältigen Mitmach-Angebote wieder die Südrandwiese nutzen zu dürfen.

Unterstützt wurde das Projekt über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz).

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top