Interkulturelle Küche in Forst (Lausitz) – ein Ort der Kommunikation und des Austausches

Polnische Frauen reiben rote Beete für einen großen Topf Borschtsch, Ukrainerinnen schneiden dafür Zwiebeln und Kraut und Frauen aus dem Iran bereiten einen landestypischen Kartoffelsalat, Ash-e-Reshteh-Suppe und Olivieh-Salat vor. In diesem Jahr wird von der Freiwilligenagentur Forst (SOS Kinderdorf-Lausitz) in Kooperation mit dem Stadtteilmanagement das Projekt „Interkulturelles Kochen – kulinarische Reise um die Welt“ umgesetzt. Viele Nationalitäten haben sich bisher beteiligt, so aus Deutschland, der Ukraine, Polen, Iran und Afghanistan. So wurde unter anderem für das Mitternachtsshopping im November gekocht, mehr als 40 Besucher:innen probierten an diesem Abend Gerichte aus dem Iran, Polen und Deutschland. Ein Interkulturelles Buffet gestalteten die Ukrainische und Afghanische Community anlässlich der Eröffnungsfeier der Interkulturellen Woche im September in der Kreisverwaltung. Alle Beteiligten kamen miteinander ins Gespräch und tauschten sich über Rezepte und Traditionen aus. Die Treffen zum gemeinsamen Kochen finden im ehemaligen Eiscafé Merschank in der Bahnhofstraße statt. So konnte im Rahmen des Projektes ein Leerstand in der Innenstadt temporär wiederbelebt werden.

Zum Plätzchenbacken trafen sich am vergangenen Wochenende die Iranische Community und das Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße/ Standort Forst. Gemeinsam mit Bürger:innen aus Forst und Cottbus wurde Teig geknetet, die Kinder konnten mit Förmchen ausstechen und anschließend die Plätzchen bunt verzieren.´ Shirini` bedeutet auf Persisch Plätzchen, verfeinert mit Rosinen (Persisch: Keshmesh) wurde landestypisch gebacken. Auch Safran, ein wertvolles Gewürz in der persischen Küche, wurde verwendet. Schokoladenkekse mit braunem Zucker und Plätzchen mit Haferflocken ließen die Küche duften.

Weitere Treffen sind bis Dezember geplant. Interessierte können sich gern bei der Freiwilligenagentur Forst (Stefanie Fuhrt, Tel. 0160 90786437) oder dem Stadtteilmanagement Forst (Kathleen Hubrich, Tel. 03562 664277) melden.

Das Projekt wird gefördert über die Partnerschaft für Demokratie Forst (Lausitz) im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! und unterstützt über das Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ und die Stadt Forst (Lausitz).

„Ash-e-Reshteh-Suppe“ – ein beliebtes traditionelles Gericht der iranischen Küche, welches während des persischen Neujahrs (Novruz, am 21. März) serviert wird. Zutaten: Spinat, Kräuter, Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen, Bohnen, Kidneybohnen), dicke spaghettiartige Nudeln, Zwiebeln, getrocknete Minze, Kashk (Sauermilch).

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top