Neugestaltung Platz des Friedens in Forst (Lausitz) – feierliche Eröffnung

Am Donnerstag, den 13.10.2022, fand die Übergabe des neu gestalteten Platzes des Friedens in Forst (Lausitz) statt. Für die Neugestaltung dieser Parkanlage entstanden Kosten in Höhe von ca. 960.000 EUR. Die Finanzierung erfolgte über das Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ mit einer Förderhöhe bis zu 80% (Bundes- und Landesmittel) ergänzt durch städtische Haushaltsmittel. Entstanden ist in einer Bauzeit von knapp 10 Monaten (11.10.2021 –29.07.2022) eine vielfältig nutzbare, inklusive, barrierefreie Grün- und Freizeitanlage für alle Altersgruppen mit Spiel,- Sport- und Ruhebereichen. Die Gesamtgröße der Parkanlage beträgt 1,4 ha (Park 1 ha, Spielplatz 0,4 ha). Ein großzügiges, barrierefreies, wartungsarmes Wegesystem und eine Parkanlage mit artenreicher, attraktiver Grüngestaltung mit einer Blühdauer von Februar bis November zeichnen diese Anlage aus. Die reichhaltige Ausstattung mit inklusiven Geräten und Stadtmöbeln lädt künftig zum Spielen, Sporttreiben, Spazieren und Verweilen ein. Die Pflege der Anlage ist durch eine moderne Bewässerungsanlage stark erleichtert. Realisiert wurde ebenfalls die denkmalschutzgerechte Sanierung des VVN- Denkmals mit zwei Vorplätzen.

Auf dem Areal wurden 3.200 Sträucher, 1.900 Stauden, 19 Bäume und 70.000 Frühblüherzwiebeln gepflanzt. Ein Barfußpfad, 16 neue Spiel- und Sportgeräte, Bänke und Schattenbereiche laden nun zum Verweilen ein.

Künstlerisch gestaltet wurde auch das angrenzende Brunnenhaus von Graffiti-Künstler Maik Enge. Gefördert wurde dieses Projekt über den Lokalen Verfügungsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Länder-Programm “Sozialer Zusammenhalt”.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top