Wer in Forst (Lausitz) unterwegs ist, kennt die seit 2019 mit einer speziellen Rastertechnik gestaltete Mauer entlang des Stadtparks Mitte. Für Passanten und Vorbeifahrende entsteht optisch der Eindruck, das Spiel mit Licht und Schatten der gegenüberstehenden Bäume auf der Mauer wiederzufinden. Diese markante und auch verblüffende Situation wurde von den Künstlern und Fassadenmalern Strauss & Hillegaart geschaffen. 2019 erhielten sie dafür die Auszeichnung mit dem Brillux Design Award und schafften es unter mehr als 700 Konkurrenten aus aller Welt in die Liste der 20 Besten.
Wer mit offenen Augen durch die Stadt geht, entdeckt viele unterschiedliche Graffiti-Gestaltungen. Trafohäuschen, Durchgänge in Wohngebieten, Litfaßsäulen und das Heizhaus wurden in den vergangenen Jahren unter anderem in Kooperation der Stadt Forst (Lausitz) mit den Stadtwerken Forst und der Netzgesellschaft Berlin Brandenburg gestaltet. Graffiti-Künstler und die Forster Malfreunde brachten sich aktiv ein.
Zum wiederholten Male wurde die Gestaltung am Stadtpark Mitte durch Schmierereien verunstaltet. Anwohner:innen und angrenzende Geschäfte ärgern sich über diese Art von Vandalismus. Sachdienliche Hinweise von aufmerksamen Bürger:innen werden von der Stadt sowie der Polizei entgegengenommen.