Graffiti-Künstler zu Besuch in der Kreativwerkstatt der Grundschule Forst Mitte

Einen Kunstkurs der besonderen Art erlebten Schüler:innen der Klassenstufen 4 und 5 der Grundschule Mitte. Sie bekamen Besuch vom Graffiti-Künstler Maik Enge, welcher schon einige Projekte zur Aufwertung des öffentlichen Raumes in Forst (Lausitz) begleitet und umgesetzt hat. Als Einstieg zählten die Schüler:innen bekannte Standorte in Cottbus und Forst mit Graffiti-Gestaltungen auf. Stadtteilmanagerin Kathleen Hubrich hatte Fotos von Graffities in Forst (Lausitz) mitgebracht, welche von den Forster Malfreunden und Maik Enge in den vergangenen Jahren gestaltet wurden. Dabei konnten sich die Teilnehmenden auch die Situation vor der Verschönerung anschauen. Beschmierte und verunstaltete Trafohäuschen boten keinen schönen Anblick. Die dann entstandenen Motive, beispielsweise das Schäfchen in der Blumenstraße, die Noßdorfer Wassermühle an der Malxe oder das Steampunk-Motiv mit der Schwarzen Jule und dem Forster Wasserturm im Durchgang der Ladenstraße waren allen bekannt. Gemeinsam mit der Lehrerin und dem Graffiti-Künstler wurde auch darüber gesprochen, was erlaubt ist, wo gesprüht werden darf und was Privateigentum bedeutet. Damit wurde auch der präventive Ansatz dieses Projektes berücksichtigt.

Im Anschluss erprobten sich die Teilnehmenden unter Anleitung von Maik Enge im Erlernen der „Graffiti-Schrift“. Es war eine spannende Unterrichtseinheit und geplant wurde für den nächsten Tag ein Spaziergang zu ausgewählten Graffiti-Standorten in der Forster Innenstadt.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top