„Forster IndustrieFotoTage“ in alter Industriekultur

Am 9. und 10. Juli 2022 finden in der Forster Innenstadt die „2. Forster IndustrieFotoTage“ statt. Mit bürgerschaftlichem Engagement und einer starken Vernetzungsarbeit auch über die Forster Stadtgrenzen hinaus wurde dieses Projekt im vergangenen Jahr entwickelt. Dabei dienen historische und vor allem durch die Forster Industriekultur geprägte Objekte als Kulisse und sollen mit ihrem derzeitigen, teilweise auch verfallenen Zustand, als Momentaufnahme von Fotograf:innen festgehalten werden. Auf die Einladung zum Fotoshooting meldeten sich in diesem Jahr 11 Teilnehmer:innen. Mehr als 30 Modelle unterschiedlicher Modethemen, unter anderem DDR-Mode, Gothic-Look und Viktorianische Mode, werden an diesen zwei Tagen präsentiert.

Und es wird interkulturell, erstmals sind Vertreterinnen der Afghanischen und Polnischen Community in ihren traditionellen Kleidungen und Trachten dabei. Die beteiligten Fotograf:innen haben ihre eigene Handschrift, Beispiele dafür sind aktuell in Fotoausstellungen in der Forster Stadtbibliothek sowie einem Leerstand gegenüber der Stadtkirche St. Nikolai am Marktplatz zur Aufwertung der Forster Innenstadt zu sehen.

Unterstützt werden die „Forster IndustrieFotoTage“ über den Lokalen Verfügungsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt“.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top