Forster Hafenfest mit Beteiligung von Cottbuser Vereinen – Spendenscheckübergabe als Dankeschön an die Freunde der Seefahrt

Mit einem Spendenscheck über 200 Euro bedankte sich Chris Ruhbach von der Interessengemeinschaft Industriekultur Forst (Lausitz) beim Verein Freunde der Seefahrt Cottbus für die Unterstützung und Beteiligung am „1. Forster Hafenfest“ im Mai. Die Freunde der Seefahrt Cottbus präsentierten sich auf dem Veranstaltungsgelände am Forster Mühlgraben mit einer Ausstellung von Schiffsmodellen, die Kinder konnten Leuchttürme und Schiffe aus Karton basteln, Muschelketten gestalten, maritime Bilder ausmalen oder ihre Geschicklichkeit bei der Knotenkunde sowie beim Schiffe aufrollen testen. Kolumbus hielt Vorträge über seine Entdeckungsreise von Amerika und bot Ananas und Schokolade zum Probieren an. Mit den zahlreichen Besucher:innen wurde zur Schifffahrt gefachsimpelt und sicher auch manches Seemannsgarn gesponnen. Die Vereinspräsentation war eine schöne Bereicherung der vielfältigen Angebote des Hafenfestes und alle Beteiligten sind sich einig, dass die Zusammenarbeit zwischen Forst (Lausitz) und Cottbus weiter vertieft werden soll.

Das „Forster Hafenfest“ wurde von der Interessengemeinschaft Industriekultur über das Preisgeld des Innenstadtwettbewerbes „City Offensive Südbrandenburg 2021“ finanziert. Hier belegte sie mit dem Wettbewerbsbeitrag „Kunst trifft Industriekultur in Forst“ den 1. Platz in der Kategorie „Projekte, Kampagnen und öffentlicher Raum“.

Unterstützt wurde die Veranstaltung ebenfalls über den Lokalen Verfügungsfonds der Stadt Forst (Lausitz) im Bund-Länder-Programm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top