Der diesjährige Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2022 lenkt den Fokus auf die Industriekultur in der Stadt Forst L.). Unter der Überschrift “Geschichte oder Zukunft: wie weiter mit der Industriekultur in Forst Lausitz)?” möchte die Stadt dieses wichtige Stadtentwicklungsthema an diesem Tag in den Mittelpunkt rücken.
Geplant sind auf dem Marktplatz vor der Stadtkirche am 13. Mai von 14:45 bis 18 Uhr:
- Eine Ausstellung mit ausgewählten innerstädtischen Industrieobjekten
- Gesprächsrunden mit Eigentümer:innen von Industrieobjekten, Akteuren und Planern
- Eine Fotoausstellung mit Motiven bisheriger Kunstaktionen in Industrieobjekten sowie der „Forster IndustrieFototage“
- Kulturbeiträge durch die Tanzschule Kara und die Theatergruppe der Kulturkirche Sacro
Ab 17 Uhr findet im Forster Hof die Erstaufführung des Films „Rundgang durch das Museum“ und die Aufführung des Films „LOST PLACES FORST (Lausitz)“ von Donald Saischowa statt. Für den Besuch der Filmaufführung wird um vorherige Anmeldung gebeten (Tel.: 03562-989406 / a.geisler@forst-lausitz.de bzw. Tel.: 03562-664277 / Kathleen.Hubrich@dsk-gmbH.de )
Bereits um 14:30 Uhr wird in der Stadtbibliothek die Ausstellung “Forst kunterbunt – Industriekultur trifft Schülerkunst“ eröffnet und bildet somit den Startschuss für den 7. Tag der Städtebauförderung in der Stadt Forst (Lausitz).
Der Tag der Städtebauförderung bietet für die Städte und Gemeinden die Möglichkeit, an diesem Tag über ihre Projekte und Planungen zu informieren und mit den Bürger:innen ins Gespräch zu kommen. Bringen Sie sich als Forster:in aktiv mit ein und werden Teil des Dialogs über das Industriekulturerbe der Stadt.