„Wunderwelt Natur – Forst summt“ – Bienen- und Hummelmagnet für insektenfreundliche Lebensräume

Die ersten Exemplare der Broschüre „Wunderwelt Natur – Forst summt und blüht!“ wurden von Angelika Geisler, Fachbereichsleiterin Stadtentwicklung der Stadt Forst (Lausitz), gemeinsam mit Stadtteilmanagerin Kathleen Hubrich an den Hort der Grundschule Mitte übergeben. Der Hort beteiligte sich im vergangenen Jahr an der Schmetterlingszucht „200 Distelfalter für Forst“ und war besonders erfolgreich bei der Nachzucht. Mehr als 100 Eier legten die Distelfalter auf Blüten ab, die Kinder versorgten die kleinen Raupen täglich mit frischer Nahrung und so konnten weitere Schmetterlinge in die Natur entlassen werden.

Hortleiterin Monika Schwarzer übernahm stellvertretend die Insektenbroschüren sowie die Saatmischung „Bienen- und Hummelmagnet“, welche ebenfalls im Rahmen des Förderprogramms „Aktion Gesunde Umwelt“ aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg gefördert wurde. Enthalten sind mehr als 23 Saaten, u.a. von Aster, Kornblume, Klatschmohn, Sonnenhut, Malven und Cosmee. So können gemeinsam mit den Schüler:innen insektenfreundliche naturnahe Bereiche angelegt werden, die Bienen und Hummeln als Nahrungsquelle dienen.

Als Dankeschön für die Teilnahme an den innerstädtischen Themenmärkten und die Beteiligung am Herbstmarktquiz im vergangenen Jahr übergab Angelika Geisler eine große Bastelbox sowie ein Boccia-Set für Ausflüge zum Boule-Feld unter den Platanen an der Stadtkirche.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top