„Wunderwelt Natur – Forst summt und blüht!“ – Broschüre mit praktischen Tipps zum Selberbauen von Insektenhotels

Im vergangenen Jahr wurden in der Stadt Forst (Lausitz) Schmetterlinge gezüchtet, Insektentafeln im öffentlichen Raum gestaltet, Nistkästen für Vögel gebaut, insektenfreundliche Beete angelegt u.v.m. Mit Begeisterung und Freude beteiligten sich viele Partner:innen, Vereine, Schulen und Horte, soziale Einrichtungen, Unternehmen und Bürger:innen an diesen Aktionen. Damit wurde das gravierende Insektensterben thematisiert, die zunehmende Bedrohung des Lebensraumes vieler nützlicher Arten.

Dass auch kleine Beiträge für die „Wunderwelt Natur“ eine große Wirkung haben können, zeigen nun praktische Tipps und Anregungen in einer Broschüre, welche aus Lottomitteln des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz (MLUK) des Landes Brandenburg gefördert wurde. Einfache Insektenhotels aus mit Stroh gefüllten Spankörbchen bieten beispielsweise Käferlarven, Florfliegen und Ohrenwürmern Schutz. Das Blechdosen-Hotel kann dekorativ an Lauben oder in Bäumen angebracht werden und dient Wildbienenarten als Rückzugsort. Vielfältige Anregungen sollen das Interesse an der Natur wecken und helfen, Käfer, Libellen, Bienen und Co. zu schützen.

In der Broschüre „Wunderwelt Natur – Forst summt und blüht!“ mit den beliebten Bademeuseln Carlo und Paulina als Natur und Insektenbotschafter wird auch über kreative Ideen der „LausiSteine“, die Einweihung der großformatigen Insektentafeln in der Forster Innenstadt und die Zucht der Distelfalter berichtet. Ein Blickfang für den Betrachter sind ebenfalls die wunderbaren Fotos des Naturpädagogen Oliver Jäger.

Ein besonderer Dank geht an die Stadtwerke Forst GmbH für die Beteiligung und finanzielle Unterstützung!

Die Broschüren werden im Rahmen der Netzwerkarbeit des Stadtteilmanagements an Interessierte verteilt.

Zum Download der Broschüre hier klicken.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top