„Wunderwelt Natur – Forst summt und brummt“ – Insektentafeln in der Forster Innenstadt

13 großformatige Insekten schmücken seit Kurzem die Wiese an der Berliner Straße in der Forster Innenstadt. Eingeweiht wurden die Ausstellungstafeln am 14. Dezember 2021 durch die Bürgermeisterin der Stadt Forst (Lausitz), Simone Taubenek, gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der Grundschule Mitte, dem Graffiti-Künstler Maik Enge und weiteren Gästen.

Die in der Vergangenheit durch Vandalismus beschädigten Tafeln wurden erneuert, bei der Ideenentwicklung im Fachbereich Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit dem Stadtteilmanagement Forst wurden Anregungen von Bürgern und Bürgerinnen berücksichtigt, Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b der Grundschule Mitte Forst brachten sich aktiv ein. Die Lieblingsinsekten der Kinder wurden vom Graffiti-Künstler Maik Enge gestaltet und bieten einen Einblick in die Welt der Insekten. Libelle, Honigbiene, Hirschkäfer und Co. laden nun den Betrachter zu einer Entdeckungsreise ein. Im Mittelpunkt steht die Wiese als Biotop, die an diesem Standort aufgebrachte spezielle Erde aus dem Branitzer Park entwickelt sich zur Wildwiese und bietet vielen nützlichen Insekten Nahrung und einen Rückzugsort.

Die Wiese mit den Insektentafeln soll ab dem Frühjahr auch ein Ort des Lernens werden. Als “Grünes Klassenzimmer” kann sie Schulen, Kindergärten, Vereinen und Familien dienen, die Welt der Insekten und Pflanzen zu erkunden und zu beobachten. Auch ein kleiner Sprachkurs ist möglich, auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen sind alle Motive in mehreren Sprachen beschriftet (Deutsch, Englisch, Polnisch).

Ein besonderer Dank gilt den beteiligten Projektpartnern, u.a. Grundschule Mitte Forst, Renata Bartman von der polnischen Community, Hagen Pusch (Mebra GmbH), Graffiti-Künstler Maik Enge, Enrico Schnick (Vater der “Bademeusel”), Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde für das zur Verfügung stellen des Ateliers, Thoralf Haß.

Gefördert wird das Projekt über die Partnerschaft für Demokratie Forst (Lausitz) im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben! sowie das Bund-Länder-Programm Soziale Stadt. Die Stadtwerke Forst GmbH beteiligen sich ebenfalls mit einer finanziellen Unterstützung.

Fotos: DSK GmbH und Oliver Jäger

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top