Seifenkistenausstellung zeigt Vielfalt und Kreativität der Baumeister

Noch bis zum 15. Oktober 2021 können Interessierte die Seifenkistenausstellung im Lausitz Park (Groß Gaglow) besuchen. Mit Unterstützung und Beteiligung vieler Partner, die in diesem Jahr bei den Seifenkistenrennen in Forst (Lausitz) und Cottbus gestartet sind, ist eine Ausstellung mit 14 Modellen und Informationen rund um das Thema Seifenkiste entstanden. In einer großen Vitrine unter der Kuppel im Lausitz Park sind Erinnerungsstücke, Fotos und Chroniken der Forster und Cottbuser Seifenkistenrennen zu sehen.

Daniel Kirchner, mehrfacher Deutscher Meister im Seifenkistenrennen, hat für die Ausstellung einen Teil seiner 119 Pokale zur Verfügung gestellt. Er ist als Cottbuser bei Rennen in Amerika gestartet, Fotos aus dieser Zeit und Artikel aus Zeitungen finden sich ebenfalls in der Ausstellung.

Am 3. Oktober begrüßte BB Radio im Lausitz Park Interviewpartner und Seifenkistenfans. Ralph Bogacz, Begründer der Cottbuser Seifenkistenrennen, Sven Feldner, Integrations- und Stadtteilmanagement Sachsendorf/ Madlow, und Jugendliche vom Kinder- und Jugendtreff Dose 08 berichteten über die Anfänge in Cottbus, den kreativen Prozess beim Bau der Seifenkisten und die starke Beteiligung vieler Partner. Alexander Knappe präsentierte noch einmal die „Knappe-Kiste“, welche beim Cottbuser Seifenkistenrennen an den Start ging und nun für einen sozialen Zweck versteigert wird.

Kreative Seifenkistenmodelle aus Forst (Lausitz) wie beispielsweise von Ravenchild, Uniror, mebra oder die Variante „Pink Lady“ bereichern die Ausstellung und können noch bis zum 15. Oktober 2021 besichtigt werden.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top