Nach dem Auftakt dieser neuen Veranstaltungsreihe zur Belebung der Forster Innenstadt im August vor der Stadtkirche St. Nikolai sind Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt recht herzlich zur Fortsetzung am 11. September auf den Max-Seydewitz-Platz (gegenüber dem ehemaligen Postgebäude) eingeladen. Um 10 Uhr eröffnen die Sambatrommler Com Gosto/ Los Krachos von der Musik- und Kunstschule des Landkreises Spree-Neiße mit flotten Rhythmen, anschließend spielen sie an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt.
Im Rahmen dieser Veranstaltung erfolgt 10:30 Uhr die Preisverleihung für den 1. Platz der City – Offensive Südbrandenburg durch Vertreter der Industrie- und Handelskammer Cottbus an die Interessengemeinschaft „Kunst trifft Industriekultur Forst“ in der Kategorie „Impuls für mehr“.
Im Interview mit Andreas Wolff diskutieren anschliessend Forster Unternehmer über Themen der Innenstadtentwicklung und ihre Sicht auf die anstehenden Herausforderungen. Als Talkgäste sind dabei Michael Lindner (MATTIG & LINDNER GmbH), Monique Aldermann (Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH), Max-Uwe Mrose (Mrose GmbH). Welche Themen gibt es aktuell bei der Jugend? Was beschäftigt sie mit Blick auf ihre Heimatstadt? Dazu sind Vertreter des Kinder- und Jugendbeirates Forst im Gespräch, sie stellen sich und die Arbeit des Beirates vor.
Luzie Juckenburg, gebürtige Forsterin, Schauspielerin und Sängerin gibt einen Einblick in ihr künstlerisches Schaffen. Als Teilnehmerin bei „The Voice of Germany“ stand sie auf der Bühne, Auftritte unter anderem im „Tatort“ und in der Serie „In aller Freundschaft“ prägen ihre berufliche Laufbahn.
Für das musikalische Rahmenprogramm sorgen diesmal Manfred Gebhardt (Saxophon) und Wolfgang Rasym (Akkordeon).
Die nächste Veranstaltung „Guten Morgen Forst“ findet am 9. Oktober 2021 in der Forster Innenstadt statt, unter anderem mit dem Karnevalsverein Forst – Sacro 1979 e.V.