Tag der Städtebauförderung

Mit einem bunten kulturellen und informativen Programm wurde am 28. Mai 2021 in Forst (Lausitz) der Tag der Städtebauförderung begangen.

Die Innenstadt lebte nach Monaten der Pandemie förmlich wieder auf und die Straße füllten sich mit Leben.

Pünktlich um 14:45 Uhr war es so weit, die Bürgermeisterin, Frau Simone Taubeneck, begrüßte, trotz anhaltenden Regen, die zahlreich erschienen Gäste in der Berliner Straße, erläuterte den Hintergrund des Tages der Städtebauförderung und stellte das geplante Programm für den Nachmittag vor.

Unter der Überschrift `Sensibilisierung der Forster und Gäste für die Erfolge der Städtebauförderung´ entstand ein Filmbeitrag, welcher eindrucksvoll die Sanierungserfolge aus den vergangen 30 Jahren Städtebauförderung in Forst (Lausitz) an prägnanten Projekten aufzeigt, zu sehen war dieser an verschiedenen Stellen im Stadtzentrum.

 

Play Video

 

Darüber hinaus konnten sich die Besucher*innen über das neue Bauvorhaben der FWG am Berliner Platz anhand von Bannern und Plakaten informieren.

Zur kulturellen Untermalung fanden an verschiedenen Standorten im Zentrum Auftritte von Künstler*innen statt. Von modernem Tanz auf dem Vordach im Kreuzungsbereich Berliner Straße Cottbuser Straße über Zauberkunst und Schlagermusik bis hin zum Jazz Duo war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Besonderheit der Auftritte der Künstler*innen bestand darin, dass aufgrund der noch geltenden Eindämmungsverordnungen des Landes, die Darbietungen nicht in den Fußgängerzonen direkt stattfanden, sondern die Künstler*innen in den Schaufenstern ausgewählter Geschäfte auftraten und das Publikum den Klängen von der Straße aus lauschen konnten.

Eine gelungene Veranstaltung mit Potenzial zur Wiederholung.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top