„Wunderwelt Natur – Forst summt“ – 200 Distelfalter für Forst

Unter Koordination des Fachbereiches Stadtentwicklung/ DSK Stadtteilmanagement wurden im Rahmen des gemeinschaftlichen Projektes „Wunderwelt Natur – Forst summt“ Ideen entwickelt, die Kinder und Jugendliche für die Natur sensibilisieren und anregen, sich aktiv mit dem Thema Artenvielfalt auseinanderzusetzen. Dafür wurden nun an mehr als 20 Projektpartner Schmetterlingsraupen verteilt.

40 Zuchtstationen mit winzig kleinen Raupen sind Mitte Mai in Forst angekommen und wurden vom Fachbereich Stadtentwicklung und dem Stadtteilmanagement an Kitas, Schulen, Horte, Vereine und weitere soziale Träger verteilt. Mit Begeisterung beobachteten Kinder und Erwachsene die kleinen Raupen. Ausgestattet mit anschaulichem Lernmaterial können die Naturforscher nun erleben, wie sich die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling vollzieht. Versorgt mit ausreichend Nahrung (Schmetterlingsfutter) wachsen die Raupen in Beobachtungsboxen heran. Nach einer reichlichen Woche verpuppen sie sich und verbringen anschließend bis zum Schlüpfen mindestens noch eine Woche in einer großen luftdurchlässigen Zuchtstation. Sobald der erste Schmetterling geschlüpft ist, geht es schnell und innerhalb von 1 bis 2 Tagen sind alle Distelfalter da. Orangenscheiben, Banane und eine Zuckerlösung dienen hier bereits als Nahrungsquelle. Blüten und kleine Steine können ebenfalls in der Zuchtstation abgelegt werden. An blühenden Standorten werden die Schmetterlinge dann in die Natur entlassen.

Das Insektensterben ist gravierend, 60 heimische Schmetterlingsarten sind in Deutschland bereits ausgestorben, knapp 500 weitere sind stark gefährdet. Mit den 200 Distelfaltern soll der Natur etwas zurückgegeben werden. Mit etwas Glück legen die geschlüpften Schmetterlinge auch schon wieder Eier an Blüten ab und der Kreislauf der Natur beginnt von Neuem.

Ermöglicht wird das Projekt durch Städtebaufördermittel aus dem Lokalen Verfügungsfonds „Sozialer Zusammenhalt“, in den Dritte Spenden für unterschiedliche sozio-kulturelle Themen einzahlen, unter anderem die Sparkasse Spree-Neiße, Direktion Forst. Bereits bei der Übergabe der Zuchtstationen haben alle Partner signalisiert, diese Idee fortzuführen. Vielleicht schlüpfen dann im kommenden Jahr „400 Schmetterlinge für Forst“.

Projektpartner:

Evangelische Integrationskita Talitha Kumi, Familien- und Nachbarschaftstreff Paul Gerhardt Werk, Forster Wochenblatt, Grundschule Mitte, Grundschule Keune, Grundschule Nordstadt, Hort der Grundschule Mitte, Katholisches Kinderhaus Arche, Kita Am Wasserwerk, Kita Friedrich Fröbel, Evangelisches Seniorenzentrum, Kita Kinderland, Kita Regenbogen, Netzwerk Gesunde Kinder Spree-Neiße/ Standort Forst, NIX e.V./ Schülerfreizeitzentrum, Wichernschule, Evangelische Grundschule Forst, SOS Kinderdorf/ Mehrgenerationenhaus und Familientreff Forst.

Kita Kinderland                                                                 Kita Am Wasserwerk

 

Hort der Grundschule Keune                                          Grundschule Mitte/ Hort der Grundschule Mitte

 

Evangelisches Seniorenzentrum                                   Evangelische Kita Talitha Kumi

 

Motiv Distelfalter/ Fotograf: Stefan Fiedler

 

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top