„Früher waren die Menschen bunt und die Häuser grau …“ – Zeitzeugenberichte von Forster Bürgern nicht nur für Forster

Dagmar Schmitz-Chuh hält das Zeitzeugenbuch in der Hand, im Hintergrund ist die mit historischen forsttypischen Motiven gestaltete Wand des ehemaligen Postgebäudes in der Forster Innenstadt zu sehen. Die in diesem Buch festgehaltenen Erinnerungen reichen zwar nicht in die Zeit des Grafen von Brühl zurück, wandern aber mehrere Jahrzehnte in die Vergangenheit. Beschrieben wird der Alltag zu DDR-Zeiten, die Wende und auch die Erfahrungen der Menschen im neuen Gesellschaftssystem, der BRD. Die Gruppen- und Einzelinterviews wurden von Dagmar Schmitz-Chuh in vielen Gesprächsstunden aufgenommen und dann in weiterer intensiver Arbeit am Computer aufgeschrieben. Dabei war ihr wichtig, dass die wiedergegebenen Inhalte und Personen authentisch bleiben. So sind einige Texte im typischen „Forschter“ Dialekt geschrieben, es gibt Anekdoten zum Schmunzeln aber auch kritische Themen.

Die Idee, Zeitzeugenberichte festzuhalten, entstand während der ehrenamtlichen Tätigkeit von Dagmar Schmitz-Chuh im DRK-Pflegeheim „Haus am Rosengarten“. Hier erzählten die Bewohner viel aus ihrem Leben und über den Alltag, auch zu DDR-Zeiten. Dieser Austausch über die Vergangenheit, das Erinnern ist den Menschen wichtig, mit dem Festhalten in einem Buch werden diese Erfahrungen bewahrt und können weitergegeben werden.

Dank der Förderung über das Bundesprogramm „Demokratie leben“ und das Programm „Soziale Stadt“ wurde die Realisierung des Zeitzeugenbuches möglich.

Verteilt wird das Zeitzeugenbuch mit Postkarte und Lesezeichen in der Stadt Forst (Lausitz) u.a. über:

  • Touristinformation Forst (Lausitz), Cottbuser Straße 10
  • Stadtbibliothek, Lindenstraße 10-12
  • Gutenberg-Haus (Buchhandel), Lindenplatz 15
  • Bürofachhandel Gäbler, Bahnhofstraße 66
  • Stadtteilbüro der DSK, Bahnhofstraße 35

Projektträger: joia da viver e.V., Berlin

Konzept, Interviews, Autor: Dagmar Schmitz-Chuh

Lektorat: Thoralf Haß

Gestaltung/ Layout: Daniel Heyne

Fotos: Sammlung Hagen Pusch

Fotos: Simone Schwarzenberg (Forster Malfreunde)

Buchdruck: JSD Verlag & Druck, Forst (Lausitz)

 

 

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top