Testpiloten am Forster Kegeldamm

Die Vorbereitungen für das „1. Forster Seifenkistenrennen“ nehmen im wahrsten Sinne des Wortes ´Fahrt auf´. Um die Bedingungen der Strecke zu testen, gingen unter Teilnahme vieler Schaulustiger am 10. Juni die ersten Testpiloten an den Start. Zur Verfügung stand eine zur Seifenkiste umgebaute Zinkbadewanne sowie ein aus einem Bausatz gefertigtes und für richtige Profirennen geeignetes Modell. Die Badewanne wurde bereits beim Festumzug zur 750 Jahrfeier der Stadt Forst (Lausitz) im Schaubild „Visionen 2030“ gezeigt. Das Holzmodell entstand vor einigen Jahren im Mehrgenerationenhaus und wird in den Sommerferien im Rahmen der Ferienangebote des NIX e.V. im Schülerfreizeitzentrum (SFZ) farbig gestaltet.

Anfangs erfolgte der Start auf dem Radweg an den Neißewiesen noch verhalten aus halber Höhe, schnell wuchs die Begeisterung der Kinder und die Testfahrten wurden auf der Gesamtstrecke absolviert. Dabei konnten bis zu 130 Meter erreicht werden. Für einen spontanen „Shuttle-Service“, um die Seifenkisten für den nächsten Start wieder nach oben zu ziehen, sorgte Dietmar Pavel. Am Veranstaltungstag werden sich Senioren mit ihren Rollies auf diese Art einbringen und unterstützen.

Anwesend waren auch Familien, die bereits seit einigen Wochen eigene Seifenkisten für das Rennen am 5. September 2020 bauen. So ergaben sich Gespräche und das Interesse wurde auch bei den anwesenden Kindern, Eltern und Großeltern geweckt. Die Organisatoren stellen gern vorhandenes Material für den Bau einer Seifenkiste zur Verfügung (Kontakt über das Stadtteilbüro der DSK, Tel. 03562.664277 oder www.forster-seifenkistenrennen.de).

Organisatoren und Unterstützer:

Thoralf Haß, Günter Andreck, Gundolf Fiehler, Lutz Nerlich, Dietmar Pavel, Mario Grawe, Bündnis Noßdorf – Tradition und Zukunft e.V., NIX e.V./ Schülerfreizeitzentrum (SFZ), Stadt Forst (Lausitz)/ Fachbereich Stadtentwicklung, DSK/ Stadtteilmanagement, Familie Schmidt, Familie Döring, Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH, Polizeisportverein 1893 Forst e.V.

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top