Forster Wahrzeichen und Zeitsprünge als Wandbild

Mit einem eindrucksvollen Graffiti ist der Durchgang in der Ladenstraße (Berliner Straße 9, zwischen EP Funk und Technik und ernstings family) in der Forster Innenstadt gestaltet worden. Der Vorhang öffnet sich und mit dem Forster Wasserturm, dem Wahrzeichen der Stadt, der Schwarzen Jule und einem Luftschiff am Himmel zieren historische Motive eine Seite des Durchgangs. Eine Bank unter Platanen steht symbolisch für eine grüne Stadt, in der man gern verweilt. Auf der gegenüberliegenden Seite wird durch einen Zeitsprung der Blick auf das Flaggschiff „Corvus Flamma“ aus der Steampunk-Szene frei. Dieses Motiv erinnert an das „1. Steamrose Zeitreise Festival“, welches 2019 in Forst (Lausitz) stattfand.

Bei der Gestaltung der Entwürfe haben sich Mitglieder der Steamrose-Gemeinschaft eingebracht, die Umsetzung als Wandbild erfolgte durch den Graffiti-Künstler Maik Enge. Viele Anwohner und Bürger der Stadt verfolgten in den vergangenen Tagen die Entstehung des Wandbildes und kamen mit dem Künstler ins Gespräch. Der Durchgang wurde in der Vergangenheit immer wieder durch Schmierereien verunstaltet. Die Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH hat nun als Eigentümerin der Fläche die Verschönerung mit Graffiti als Kunstform mit verschiedenen Partnern realisiert.

Mit einem Fototermin für die Presse wurde am 20. Mai 2020 die Neugestaltung des Durchgangs eingeweiht. Gefördert wurde das Projekt zur Aufwertung der Innenstadt über den Lokalen Verfügungsfonds Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASZ).

Projektpartner:

Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH

Stadt Forst (Lausitz)/ Fachbereich Stadtentwicklung

Maik Enge (Graffiti-Künstler)

Lydia Tengler (grafische Gestaltung)

Chris und Dirk Ruhbach (Künstlergruppe Ravenchild, Organisatoren des „Steamrose Zeitreise Festival“)

Patrick Lucia (Recherche Motive)

DSK-BIG/ Stadtteilmanagement

 

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top