“ZEITREISE” als neues Graffiti-Motiv in der Forster Innenstadt

`Graffiti machen graue Wände lebendig…`, wer in Forst auf die Suche geht, entdeckt unterschiedlichste Gestaltungen an Hauswänden, Trafohäuschen oder Litfaßsäulen. Über die Stadt Forst (Lausitz), Fachbereich Stadtentwicklung, werden hier seit Jahren Projekte gefördert, die deutlich zeigen, dass es auch anders geht und Graffiti als Kunstform präsentieren.

In der Ladenstraße in der Forster Innenstadt entsteht nun ein weiteres Kunstwerk, die Gestaltungsidee spannt einen Bogen zwischen dem Steamrose Zeitreise Festival und historischen Motiven der Stadt. Verantwortlich für das Layout ist Lydia Tengler, Mitglied der Künstlergruppe Ravenchild. Unterstützt wurde sie dabei von Patrick Lucia mit Fotos für die Motivwahl und Chris und Dirk Ruhbach mit Steampunk Motiven. Die Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH stellt eine Fläche zur Verfügung und beteiligt sich an der Finanzierung über den Verfügungsfonds Aktive Stadt- und Ortsteilzentren (ASZ).

Der Graffiti-Künstler Maik Enge wird ab dem 18. Mai bis voraussichtlich 21. Mai 2020 den Gestaltungsentwurf im Durchgang der Berliner Straße zur angrenzenden Uferstraße (Richtung Bücherbox) kreativ umsetzen.

Erst kürzlich wurde das Wandbild an der Mauer am Stadtpark Mitte mit dem Brillux-Design-Award ausgezeichnet. In Kooperation mit der Forster Stadtwerke GmbH, der Netzgesellschaft Berlin Brandenburg, Maik Enge, den Forster Malfreunden und dem Behindertenwerk Spremberg wurden in den vergangenen Jahren mehrere Trafohäuschen im Stadtbild thematisch gestaltet.

Die östlichste `East Side Galery` ist in der Parkstraße durch die `Paint The Park Jam` entstanden, welche seit vielen Jahren von Sebastian Reichert organisiert wird und Mitwirkende aus ganz Deutschland nach Forst  holt.

 

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top