Leerstandsbelebung in der Forster Innenstadt – Galerie der Forster Malfreunde als „Treff für Jung und Alt“

Seit September 2014 ist die Galerie der Forster Malfreunde ein fester Bestandteil zur Belebung und Verschönerung der Forster Innenstadt. Im Oktober 2019 erfolgte nach 5 Jahren der Umzug vom Standort Frankfurter Straße 2 in die Gewerbeeinheit Berliner Straße 1. Die Forster Wohnungsbaugesellschaft mbH unterstützt als Eigentümer diese Aufwertung eines leerstehenden Geschäftes.

Mit der Wiedereröffnung der Galerie in der Ladenstraße präsentieren die Forster Malfreunde dem Besucher auf einer Fläche von circa 80 qm mehr als 70 Bilder ihres kreativen Schaffens. Dabei sind die Techniken und Motive sehr unterschiedlich, Landschaften, Heimatmotive aus Forst und Umgebung, Stillleben und abstrakte Malerei sind in Acryl, als Grafik oder Aquarellmalerei verewigt.

Eingebettet in die Galerie entsteht ein „Treff für Jung und Alt“. Hier können Anwohner des Quartieres und Besucher verweilen und mit den Forster Malfreunden ins Gespräch kommen. Bei der Ausgestaltung unterstützen auch Bürger, durch die Forster Bücherbox wird ein Regal mit Literatur zum Lesen und Mitnehmen gefüllt. Geplant sind ab 2020 bürgergetragene Aktionen, beispielsweise Hausaufgabennachhilfe, Lesungen oder auch das Vorstellen von Instrumenten für Kinder.

Geöffnet ist die Galerie der Forster Malfreunde in der Berliner Straße 1 für interessierte Besucher immer montags von 10 bis 12 Uhr.

In Kooperation mit dem Brandenburgischen Textilmuseum findet 14 tägig donnerstags ein Treffen der Forster Malfreunde in Räumlichkeiten des Museums statt (Sorauer Straße 37). Auch hier sind interessierte Bürger herzlich willkommen.

 

 

KONTAKT

Stadt Forst (Lausitz)
Lindenstr. 10-12
03149 Forst (Lausitz)
Bauamt
Frau Geisler
Tel.: 03562 989-406
DSK Deutsche Stadt-Grundstücksentwicklungsgesellschaft 
Ostrower Str. 15
03046 Cottbus

(C) 2019

Top